Foto und Media Art

Aktuelles

Ananke
Öl, Collage, Rakel auf Leinwand/Keilrahmen - 
bestehend aus 5 Teilen, kreuzförmig angeordnet, Gesamtgröße 100 cm x 160 cm, 2023

Foto und Media Art

Armin Schanz erlebt seine Kunst nicht nur in der Malerei, sondern auch in der Nutzung unterschiedlichster Medien. Schon im Vorschulalter widmet er sich der Fotografie und im Alter von ca. 17 Jahren beginnt er seinen ersten Film zu drehen. Er stellt sämtliche Requisiten, Bauten und Kostüme selbst her und ist Hauptdarsteller und Kameramann in einer Person. Schon früh sucht und findet er seine Ausdrucksform auch in der Performance und später in der Videokunst. Sein Film “Les sentiments secret” hat 1984 auf der Mannheimer Kleinkunstbühne “Klapsmühl´am Rathaus” seine Premiere. Seine Videokunst zeigt er 1987 im Künstlerkeller Treffpunkt Gutenberg in Mannheim, sowie in der Galerie & Kreathek, 1988 auf SWR 3 und in einer 14tägigen Videoinstallation im Mannheimer Kunstverein. Immer auf der Suche neue Medien für seine Kunst nutzbar zu machen.

Paintographien auf Leinwand

Foto Art - Performance

Foto Art - freie Arbeiten

Videostills Collagen

Movopainture

“Movopainture”, nennt er seine Videokunst heute. Aus unzähligen Videoschichten, “layers” genannt, setzt er seine bewegten Bilder zusammen. Er verfährt dabei ähnlich wie bei seinen Mischtechniken und Paintographien. Die Movopaintures werden mit Klangcollagen kombiniert und in Videoinstallationen oder per Großprojektion präsentiert.

Nach oben